Gebietsentwicklung

Beteiligung zur Umgestaltung der Soltaustraße

Im Zuge der Erneuerung der Siele durch Hamburg Wasser in der Soltaustraße, soll auch der Straßenraum neu und attraktiver gestaltet werden.

Neben der Vorstellung der Pläne und Beteiligung in den Sitzungen des Beirats im November 2016 und Februar 2017, wurden die Pläne zur Umgestaltung der Soltaustraße von Donnerstag, den 9. Februar bis Donnerstag, den 23. Februar im Stadtteilbüro Bergedorf-Süd an der Bergedorfer Straße 158 ausgestellt. Hier hatten alle interessierten Anwohner die Möglichkeit, diese anzuschauen und Anregungen einzubringen. Die Vorschläge wurden an das Bezirksamt Bergedorf und die beauftragten Planungsbüros weitergeleitet und fließen, soweit umsetzbar, in die Planungen zur Umgestaltung ein. Der Start der Maßnahme ist zum jetzigen Zeitpunkt für den Frühsommer vorgesehen.

Das Stadtteilbüro ist in der Regel von Montag bis Donnerstag besetzt. Es empfiehlt sich die festge-legten Sprechzeiten zu nutzen. Diese sind Dienstag von 10.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr sowie Donnerstag von 15.00-17.00 Uhr. Weiterhin ist es natürlich möglich, Anregungen telefonisch unter der 807911040 oder per Email unter bergedorf-sued@steg-hamburg.de unter Angabe der Anschrift zu übermitteln.

Die Präsentation, die auch auf der Beiratssitzung am 7. Februar zur Umgestaltung der Soltaustraße präsentiert wurde, finden Sie links unterhalb des Bildes.

Weiterhin sind dort auch die vier Varianten zur Oberflächengestaltung eingestellt. Hierbei waren alle Anwohner aus der Soltaustraße aufgefordert, sich bis zum 23. Februar für eine Variante zu entscheiden. Die bevorzugte Variante wurde anschließend dem Bezirksamt mitgeteilt und wird dem Ausschuss für Verkehr und Inneres in der Sitzung am 20. März präsentiert.